Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Erwerb einer Immobilie
Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es ist klug ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf feine Antennen. Bleiben Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet objektiv und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bestimmen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page